Allgemeine Informationen zur COVID-19 Schutzimpfung in der Praxis
Liebe Patienten,
wir sind noch immer mit den Corona-Schutzimpfungen beschäftigt. Wir impfen parallel Erst-, Zweit- und Drittimpfungen.
Was wird verimpft?
Aktuell impfen wir mit Pfizer/BioNtech und Moderna/Spikevax.
Wer wird geimpft?
Bezüglich der Impf-Reihenfolge richten wir uns an die STIKO-Empfehlungen zu diesem Thema. Diese entsprechen nicht den in den Medien teilweise publizierten Informationen, was dazu führen kann, dass Sie aktuell von uns noch nicht geimpft werden können, obwohl Sie davon ausgegangen sind, dass Sie bereits an der Reihe sind. Es tut uns Leid, falls die aktuelle Regelung zu Unmut führen sollte.
Unsere Praxis startet damit, Menschen mit der höchsten Risikokonstellation unter unseren PatientInnen zu impfen.
Wir empfehlen Personen, welche sich zeitnah boostern lassen wollen und bisher nicht die STIKO-Kriterien erfüllen, sich bezüglich mobiler Impfteams in der Umgebung zu informieren. Wir hoffen zudem sehr darauf, dass die Impfzentren bald wiedereröffnet werden und so die Menge der zu impfenden Menschen besser verteilt wird.
Wie erfahre ich, ob ich die aktuellen STIKO-Kriterien für die Drittimpfung erfülle?
Eine Drittimpfung soll erhalten, wer über 70jährig ist, Menschen mit Immundefizienz und solche, die in Pflegeeinrichtungen arbeiten oder leben frühestens 6 Monate nach der Zweitimpfung. Unter die Regelung fallen auch PatientInnen, die zuvor mit dem Impfstoff Johnson&Johnson geimpft wurden (frühestens 4 Wochen nach der Impfung) unabhängig vom Lebensalter.
Den vollständigen Artikel der STIKO können Sie hier nachlesen.
Ich war schon nachweislich an COVID-19 erkrankt, wann soll ich mich impfen lassen?
Menschen, die bereits positiv auf COVID-19 getestet wurden, sollen nach aktueller Maßgabe frühestens 6 Monate nach durchgemachter Infektion einmalig geimpft werden. Falls Sie wissen möchten, ob Sie bereits Antikörper gegen COVID-19 haben, so ist eine Blutanalyse in unserem Labor möglich. Diese Untersuchung wird jedoch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Bei Interesse kommen Sie einfach auf uns zu.
Im Zweifelsfall helfen wir gerne weiter. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Andrang in den nächsten Wochen voraussichtlich enorm sein wird.
Ihr Praxisteam Dr. med. Nees