Betreuung der ganzen Familie

Hausärztliche Tätigkeiten

Zum weiten Feld der hausärztlichen Tätigkeiten gehören die Untersuchung und Behandlung aller Beschwerden unserer Patienten, sei es körperlicher, geistiger und seelischer Art in jedem Lebensalter.

Akute Erkrankungen

Hierunter fallen akute Erkrankungen wie beispielsweise Magen-Darm-Grippe oder Kopfschmerzen. Wir informieren Sie gerne über gängige „Hausmittel“, Verhaltens- und Medikationsempfehlungen. Wenn nötig, stellen wir Rezepte aus und schreiben Sie auch krank, bis Sie wieder genesen sind. Zu den akuten Erkrankungen gehören beispielsweise auch Verletzungen wie Verstauchungen oder Schnittwunden. Kleinere Wunden versorgen wir in unserem speziell eingerichteten, modernen Verbandsraum, gegebenenfalls unter lokaler Betäubung. Auch leichte Arbeitsunfälle werden selbstverständlich von uns behandelt. Bei ernsteren Arbeitsunfällen leiten wir Sie gerne an einen Durchgangsarzt weiter.

Psychische und psychosomatische Beschwerden

Auch Probleme im Privatleben und am Arbeitsplatz, die zu psychischen und psychosomatischen Beschwerden führen, sind häufig Gründe für die Vorstellung beim Hausarzt. So gehören Themen wie Schlaflosigkeit, Depressionen oder Angststörungen zu unserem „täglich Brot“. Mit Feingefühl und viel Erfahrung sind wir auch hier Ihr kompetenter Ansprechpartner.

Chronische Erkrankungen

Viele Menschen leiden heutzutage unter chronischen Erkrankungen wie beispielsweise Stoffwechselerkrankungen, Hauterkrankungen oder Herzproblemen. Hier begleiten wir Sie gerne unter Bewahrung einer höchstmöglichen Lebensqualität. Wir setzen uns mit Ihnen zusammen und finden die für Sie richtige Medikation, überlegen uns gemeinsam mit Ihnen andere Therapieoptionen und überweisen Sie gerne zum Spezialisten, falls eine Expertenmeinung notwendig ist.

Ein Instrument zur Überwachung des Verlaufs bei bestimmten chronischen Erkrankungen ist das DMP (Disease Management Programm) zur regelmäßigen Betreuung von Patienten mit KHK (koronarer Herzkrankheit) und Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Asthma und COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung) und Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit). Durch die Teilnahme am DMP kommt es mindestens einmal pro Quartal zum Patientenkontakt. So wird eine optimierte Versorgung der Patienten gewährleistet – eine Verschlechterung des Zustands fällt schneller auf, und es kann zügig gegengelenkt werden.

Auch bei PracMan geht es um chronisch kranke Patienten. PracMan steht für ein praxisorientiertes Fallmanagement und ist speziell auf ausgewählte chronisch kranke, multimorbide Patienten ausgelegt. Hier wird durch eine engmaschigere Betreuung eine Verbesserung der Versorgung dieser Patienten erreicht und dadurch eine Verringerung von (vermeidbaren) Krankenhausaufenthalten.

Patientenschulungen

Ein weiteres Werkzeug zur Verbesserung der Lebensqualität und damit verbunden Reduzierung der Häufigkeit von stationären Aufenthalten sind Patientenschulungen in Kleingruppen bei Asthma/COPD und Diabetes Typ 2. Hier kann beispielsweise die richtige Spritztechnik bei Insulinpflichtigkeit ein Thema sein oder die Inhalationstechnik von Medikamenten, die in die Atemwege gelangen sollen.

Chronische Wunden

Bei chronischen Erkrankungen wie Gefäßproblemen oder Diabetes mellitus kommt es im Verlauf häufig zu chronischen Wunden. Regelmäßig bilden wir uns auf diesem Gebiet fort und bieten ein modernes Wundmanagement von Problemwunden. Regelmäßige Verbandswechsel mit – wenn nötig chirurgischer Wundreinigung – helfen, selbst schwierige Wunden in den Griff zu bekommen. Bei uns kommen häufig sogenannte „moderne Wundauflagen“ zum Einsatz, welche die Behandlungsmöglichkeiten deutlich verbessert haben.

Op-Vorbereitung

Manchmal ist eine Operation unumgänglich, beispielsweise bei grauem Star oder Gelenkspiegelungen. Viele dieser Eingriffe werden inzwischen ambulant durchgeführt – wir unterstützen Sie hier gerne bei der Op-Vorbereitung vor ambulanten Eingriffen und führen die notwendigen Untersuchungen inklusive EKG und Laboruntersuchungen durch. So können Ihnen unnötige Wege erspart werden, und Sie kommen gut vorbereitet zu Ihrem Operateur/-in.